Wer wir sind

Bereits im Jahr 1827 fanden sich in Eutingen die ersten Musiker zum gemeinsamen Musizieren zusammen.

Das musikalische Repertoire unserer Kapelle umfasst alle Stilrichtungen: Ausgehend von traditioneller Marsch- und Volksmusik bis hin zu klassischer Orchester- und moderner Big-Band-Musik. Auch aktuelle Top-Hits aus der Musical-, Rock- und Pop-Szene gehören zum Programm.

Derzeit spielen rund 45 Musiker in der Stammkapelle. Unsere Auftritte sind übers ganze Jahr verteilt und reichen von Konzerten, kirchlichen Feiertagen, Veranstaltungen der Gemeinde bis zu Unterhaltungsmusik auf verschiedenen Festen in Eutingen und Umgebung.

Musikalische Höhepunkte sind unsere jährlichen Weihnachtskonzerte am 26. Dezember und unser Serenadenkonzert im Park am Rathaus Eutingen im Juli.

An der Fasnet tauschen wir unsere Uniform mit unserer Fasnetsuniform und begleiten die Narrenzunft Eutingen zu verschiedenen Umzügen im Umkreis mit dem traditionellen Eutinger Narrenmarsch. Außerdem veranstalten wir jedes Jahr den Musikantenball mit selbst gemachten Programmpunkten, Tanzmusik und vielem mehr.

Höhepunkt ist das jährliche Kult-Bier-Fest am Fronleichnamswochenende auf dem Festgelände im Eutinger Brühl. Mit vielen Gastkapellen, Unterhaltungsprogramm für Kinder und einem reichhaltigen Angebot von Speisen und Getränken findet es jedes Jahr großen Zulauf.

Großes Augenmerk legen wir auf die Ausbildung unserer Jugendlichen und sind stolz auf die große Anzahl unserer Schülerinnen und Schüler von der Blockflöte bis zum Hauptinstrument.